Geschichte

Das Café am Eck in Baiersbronn hat Geburtstag  
–unser Traditionscafé wird 60 Jahre jung

Die Fünfziger Jahre (Gründung 1954) waren eine Zeit des Aufbruchs. Nierentische und bunte plastikbezogene Sesselstühle waren der letzte Schrei. Der Schwarzwald war für viele Gäste ein Urlaubsmagnet. Was passte da besser als die Gründung einer „Baiersbronner Milchbar“. Ernst und Gertrud Klumpp hatten sich viel vorgenommen. So gab es damals keinen Ruhetag, der Mehl- und Futtermittelhandel musste gleichzeitig weiterlaufen und die Schwarzwaldhalle mit ihren großen Veranstaltungen musste weiterhin mit betreut werden. Bald gab es eine große Stammkundschaft aus jungen und junggebliebenen Einheimischen und Kurgästen. Oft waren bis in den frühen Morgenstunden Lieder zu hören, wenn Vereinsmitglieder nach ihren Sitzungen noch in fröhlicher Runde zusammensaßen. Anfänglich auf 35 Sitzplätze ausgelegt, war die Milchbar nach kurzer Zeit schlichtweg zu klein. Man vergrößerte zunächst auf 60 und 1976 dann auf 120 Sitzplätze. Im Sommer waren die 50 Plätze auf der Terrasse heiß begehrt.

Der Familienbetrieb war beliebt und erfreute sich stets guten Zuspruchs. So manche junge Frau hat hier in den vergangenen Jahren Arbeit und Familienanschluss gefunden.

Ernst Klumpp – der weithin bekannte „Mehlhändlers-Ernst“ verstarb 1978 plötzlich. Seine Frau Gertrud musste den Betrieb alleine weiterführen, bis der jüngste Sohn Georg das Tagescafé übernahm. Seit dem letzten Umbau 1998 gestaltet sich das Café neu: eine großzügige und übersichtliche Theke bietet Torten, Kuchen, Kaffee, Limonaden, Bier und Wein dar. Eine neue, über die Forbachstraße erhabene und sonnige Terrasse öffnet sich zum belebten Rosenplatz und lädt zum gemütlichen Verweilen mit Eis und Cocktails ein. Diese Seite ist zu einem besonderen Schmuckstück gestaltet, das Modernes und Tradition miteinander vereint. Ein mit Lärchenholz geschindeltes Vordach soll an die Bedeutung einheimischer Hölzer für die Waldgemeinde Baiersbronn erinnern. Schwarzwaldmotive in Kombination mit frischen Farben machen das Café zu einem Publikumsmagnet.

Konditormeister Georg Klumpp und Diabetesberaterin/Diätassistentin Gisela Hogenaar-Klumpp bieten erstklassige Qualität aus eigener Herstellung. Täglich frisch präsentieren sie eine breite Palette an Torten, Kuchen, Gebäck, aber auch an vielfältigen Eisspezialitäten, Flammkuchen, Vesper, Mittagstisch und viele weitere Gerichte für den kleinen Hunger. Unser Sonntagsfrühstücksbuffet erfreut sich großer Nachfrage. Lebensmittelallergiker kommen hier ebenfalls nicht zu kurz. Besondere Kuchen sind ebenso erhältlich wie Pralinen und allerlei Süßes aus Schokolade. Milchmixgetränke und Cocktails sind eine willkommene Erfrischung. Oft werden die feinen Konditorwaren auch daheim einverleibt: Der Verkauf über die Straße erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Auf Bestellung werden individuelle Torten für Hochzeiten oder Geburtstage gefertigt. Jeden Dienstag bieten wir Schwarzwälder-Kirschtorten-Kurse an. Sie werden in Tricks und Kniffe eingeweiht.

In den Räumen sind Tradition und Fortschritt aufeinander abgestimmt. Räume für festliche Anlässe und für Gruppen sind vorhanden. So treffen sich häufig Geburtstagsgesellschaften, Jahrgangskameraden und verschiedene Ortsvereine und die Schachspieler spielen jeden Sonntag „Kaffeeschach“.

Über 60 Jahre treue Kunden – das Café am Eck sagt Danke.